Wir sind Fans von Upcycling, je weniger Müll produziert wird umso besser geht es unserer Umwelt. Wusstest du, dass du aus scheinbar unbrauchbarem Abfall tolle Dinge machen kannst? 

Ob Betten und Wohnzimmertische aus alten Paletten, Taschen und Gürtel aus Reifen oder Tragetaschen aus alten Hosen. Das sind nur einige Beispiele der unendlichen Möglichkeiten des kreativen Upcyclings.

Kapokschoten - Asia Wohnstudio

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“

Charles Darwin

Inhaltsverzeichnis: 

7 Upcycling-Ideen

1. Tragetasche aus einem T-Shirt herstellen – ohne Nähen!

2. Gläser aus Flaschen

3. Allzweckreiniger aus Orangenschalen 

4. Dose als Blumentopf

5. Bücherregal aus alten Büchern

6. Schmuckhalter aus einer alten Harke

7. Beistelltisch aus einem Lampenständer

Falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

Newsletter




1. Tragetasche aus einem T-Shirt herstellen – ohne Nähen!

Tragetasche

Hast du immer T-Shirts die du nicht mehr trägst, die aber trotzdem noch in dem Kleiderschrank hängen? Statt sie in den Altkleider-Container zu schmeißen, kannst du daraus noch ein tolles Upcycling Teil machen: eine stylische Tragetasch! Alles, was du dafür benötigst, ist ein T-Shirt, eine Schere und fünf Minuten deiner Zeit. Der Beutel ist flott und ohne Nähen gefertigt.

Du  benötigst nur wenige Dinge:

  • T-Shirt
  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift

Und so gehst du vor:

1. Du schneidest den Kragen des T-Shirts sowie Ärmel und unteres Bündchen ab. Je nach Größe des Halsausschnitts kann die Öffnung etwas vergrößert werden, damit sich der zukünftige Beutel einfach befüllen und tragen lässt.

2. Auf Vorder- und Rückseite misst du zehn Zentimeter oberhalb des unteren Randes ab und ziehst einen Bleistiftstrich. Schneide etwa eineinhalb Zentimeter breite Streifen vom unteren Rand bis zur Linie ein. Den unteren Rand des T-Shirts entlang der Linien rundherum einschneiden.

3. Jetzt ziehst du jeden Stoffstreifen einzeln in die Länge, bis er sich einrollt. So wird ein Aufribbeln des Strickstoffs verhindert.

4. Die jeweils gegenüberliegenden Streifen von Vorder- und Rückseite mit einem festen Doppelknoten verbinden. FERTIG!

2. Gläser aus Flaschen

Glas

In deinem Abstellraum stapeln sich leere Flaschen und Gläser? Wirf sie nicht weg, denn auch sie sind durchaus nützlich und lassen sich zu neuen Dingen umfunktionieren. Aus alten Flaschen kannst du zum Beispiel sehr leicht Trinkgläser, Vasen, Lampenschirme usw. herstellen! Was du brauchst ist ein Flaschenschneider oder alternativ die folgenden Dinge.

  • Flasche, Schraubglas usw.
  • Feuerzeug oder Streichhölzer
  • Baumwollgarn
  • Spiritus oder Feuerzeugbenzin
  • Eimer mit kaltem Wasser
  • Schere
  • Schleifpapier mit feiner Körnung

Und so gehst du vor:

1. Ausreichend langes Stück der Schnur abschneiden.

2. Schnur mehrmals auf der ausgewählten Schnitthöhe um die Flasche wickeln und verknoten.

3. Schnur mit Spiritus oder Feuerzeugbenzin beträufeln, so dass sie rundherum nass ist.

4. Gegebenenfalls überschüssige Flüssigkeit auf dem Glas verdunsten lassen.

5. Schnur anzünden.

6. Flasche während des gesamten Brennvorgangs in der Waagerechten halten und gleichmäßig drehen.

7. Kurz bevor das Feuer erlischt, das Glas in den Eimer mit Wasser eintauchen.

Beim Eintauchen wird das erhitzte Glas durch den rapiden Temperaturabfall durchtrennt.

Damit du dich nicht an der Bruchkanten schneidst, solltest du die Glashälfte(n) anschließend mit feinem Schleifpapier glätten.

Wenn du nicht mit stark brennbaren Flüssigkeiten wie Spiritus oder Feuerzeugbenzin arbeiten willst, kannst du alternativ einen Glasschneider und eine Kerze verwenden. Eine Anleitung findest du in diesem Video:


Hier geht`s zum Shop

3. Allzweckreiniger aus Orangenschalen

Orange

Was hast du bisher mit deinen Orangenschalen gemacht? Weggeschmissen? Viel zu schade! Mit dieser Idee, kannst du einen super Allzweckreiniger herstellen, der dich weniger als 40 Cent pro Liter kostet.

Das benötigst du für den Reiniger:

  • Schalen von Zitrusfrüchten (Zitronen, Orangen, Mandarinen – was gerade zur Hand ist)
  • Weißer Haushaltsessig (keine Essig-Essenz)
  • Ein Gefäß, z.B. ein großes Einmachglas (vermeide Kunststoff, da Säuren enthaltene schädlichen Bestandteile herauslösen)

Zur Herstellung des Zitrusreinigers gehst du so vor:

1. Die Schalen von Orangen oder anderen Zitrusfrüchte zerkleinern und dicht in das Gefäß füllen.

2. Mit Essig aufgießen Unverdünnten Tafelessig (Essigessenz 1:4 mit Wasser verdünnen) über die Schalen gießen, bis sie vollständig bedeckt sind.

3. Für zwei bis drei Wochen stehen lassen, gelegentlich sanft schütteln und bei Bedarf Essig nachgießen. Sie sollten immer vollkommen bedeckt sein, um Schimmel zu vermeiden.

4. Dose als Blumentopf

Dose und Blumen

Einige Dinge, wie Bohnen oder Mais werden bei uns in Alu-Dosen verpackt und landen nach dem Gebrauch direkt in den Mülleiner. Sie haben ein kurzes Leben und sehen dabei so chic aus, wenn man das Papier um sieh herum entfernt. Egal wie sehr wir uns bemühen, Plastiktüten zu vermeiden. Ideal zum Upcyceln.

Das benötigst du für deinen Blumentopf:

  • eine Dose, bei der man das Papier entfernen kann
  • Alternativ: Farbe zum überstreichen
  • Juteschnur bzw. dünnes Seil 
  • Klarlack
  • Bohrmaschine und Bohrer in Stärke der Schnur
  • dicken Nagel
  • Hammer
  • eventuell Schleifpapier

So gehst du vor:

  1. Konservendosen auswaschen die Kanten an der Öffnung abrunden.
  2. Mit dem Nagel Löcher in den Boden einschlagen, damit überschüssiges Wasser gut abtropfen kann.
  3. An den Seiten oben jeweils ein Loch mit dem Durchmesser eurer Schnur bohren. Ausgefranstes Metall eventuell abschleifen.
  4. Alternativ: Bemalen und Klarlack auftragen.
  5. Fädel nun die Schnur durch die Dose. und knüpfe sie innen wie außen fest. Das hält den Topf stabil und er kann nicht verrutschen. 
  6. Bepflanze sie.

5. Bücherregal aus alten Büchern

Bücher

Eigentlich dient jeweils nur das untere Buch als Regal. Befestigt wird es mit Hilfe eines L-Winkels, der in die Mitte der auf die Innenseite des hinteren Einband geklebt wird. Danach kann das Buch an die Wand geschraubt werden und als Ablage für andere Bücher oder aber für Dekorationen genutzt werden. So können Sie originelle Upcycling Ideen einfach nachmachen.

Das benötigst du für dein Regal aus Büchern:

  • Bücher 
  • 2 Winkel pro Buch
  • 4 Schrauben pro Buch

6. Schmuckhalter aus einer alten Harke

Schmuck

Schmuck kannst du auf originelle Weise anordnen: Du kannst eine Harke ohne den Griff an deiner Wand befestigen und die Zacken dann zum Aufhängen nutzen. Wenn dir eine Harke zu rustikal ist, kannst du sie anmalen – z.B. mit Goldlack oder verspielt in rosa.

Das benötigst du für dein Regal aus Büchern:

  • alte Harke
  • Farbe
  • Nagel zum Aufhängen

Das benötigst:

  • alte Harke
  • Farbe
  • Nagel zum Aufhängen

7. Beistelltisch aus einem Lampenständer

Lampe Tisch

Einen alten Lampenständer oder einen großen Kerzenständer kannst du wunderbar zu einem neuen Beistelltisch upcyceln. Natürlich kannst du den Ständer im Voraus lackieren und dann mit einem Teller eine Tischplatte gestalten. Alternativ kannst du natürlich auch etwas anderes nutzen: Zum Beispiel ein großes Buch oder eine rundes Schneidebrett aus Holz.  Sie können auch solche Upcycling Ideen einfach mit einer Holzplatte selber machen, die Sie auf den Ständer kleben. Achte darauf, dass der Ständer einen breiten Fuß besitzt, um stabil stehen zu können.

Das benötigst:

  • Lampen oder Kerzenständer
  • großer Teller – gerne mit Verzierungen
  • Sekundenkleber
  • ggf. Lack

Dir haben die Ideen zum Thema Upcycling? Dann teile den Blogbeitrag gerne auf Social Media oder leite ihn an deine Bekannten & Freunde weiter.

Und Falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren gratis Newsletter ein:

Newsletter




Ähnliche Artikel

3 köstliche Thai-Rezepte zum Nachkochen!

Die thailändische Küche hat den berechtigten Ruf, eine der besten Küchen der Welt zu sein. Sie zeichnet sich insbesondere durch ihre frischen, gesunden Zutaten und nicht zuletzt durch die Aromenvielfalt der Thaigerichte aus. Drei super leckere und vor allem nachkochbare Thaigerichte hat uns Sophia Peters von Ginkau zur Verfügung gestellt

Was ist Kapok

Kaum ein Deutscher kennt Kapok. Schade! Denn in Thailand verschafft die Baumfrucht Millionen von Menschen täglich einen wunderbaren Schlaf. Und damit wir uns richtig verstehen: Nein, Kapok wird nicht gegessen…

Selbstliebe zum Muttertag

Der Muttertag geht auf eine Initiative der amerikanischen Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück…. 

Erfahre, wie du zum Wassersparprofi wirst

Wir Deutschen sind Meister im Wassersparen – solange es aus der Leitung kommt. Bei vielen Produkten wird jedoch in der Herstellung oder im Anbau sehr viel Wasser verbraucht…

Das richtige Kissen gegen Nackenschmerzen

Wenn der Nacken streikt, hat er oft schon viel weggesteckt und wird meistens auf dem falschen Kissen gebettet. Kissen gegen Nackenschmerzen können hier eine Lösung sein, denn sie entspannen Körper und die Seele…