Was haben Dänemark und Asien gemeinsam? Auf den ersten Blick könnten Kulturen nicht unterschiedlicher sein. Aber Entspannung und Gemütlichkeit sind ein globales Bedürfnis – und kein anderer Begriff fasst dieses Bedürfnis so gut zusammen wie Hygge. Wie geht Hygge auf asiatisch? 

Inhaltsverzeichnis:

Hygge auf asiatisch

  1. Es werde Licht – Beleuchtung im Wohnzimmer und den anderen Räumen
  2. Der Holzweg – natürliche Möbel aus Holz für das Wohnzimmer und die anderen Räume
  3. Farbenspiel – natürlich im Fokus

1. Es werde Licht – Beleuchtung im Wohnzimmer und den anderen Räumen

tischdeko kerzen teelichter lowkey stimmung dekoration

Ein gemütliches Wohnambiente kann nur dort entstehen, wo eine stimmige Lichtsituation herrscht. Besonders in den Wintermonaten freuen wir uns über Licht. Das Gemüt wird aufgeheitert und man fühlt sich frischer und wacher. Natürlich ist nicht von Ballsaalbeleuchtung die Rede – ganz im Gegenteil. Warmes Licht, das im Wohnraum ein heimeliges Gefühl verbreitet und mit liebevoll gestalteten Elementen einen Hauch Asien liefert, steht auf dem außergewöhnlichen Hygge-Programm.

Wie kommt das Licht in deine vier Wände? Ob Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Flur – alle Räume können mit passenden Lichtelementen in eine fernöstliche und einladende Sonnenuntergangsstimmung verwandelt werden. Dunkle Nischen im Flur können mit Stehlampen zu echten Highlights erblühen. Im Schlafzimmer erzeugt ein diffuses Licht eine romantische Stimmung und hilft beim Entspannen.

Das Esszimmer und Wohnzimmer werden ebenfalls durch ein gemütliches Lichtkonzept zu Hygge-Wohnoasen, die rundum glücklich machen. Eine Tischlampe auf der Anrichte macht die ungemütliche Deckenbeleuchtung überflüssig. Auch Kerzen verbreiten eine natürliche, warme Stimmung. In Kombination mit opulenten Kerzenständern wird die Kerze zum Design-Element. Einen ähnlich gemütlichen Effekt erzeugen Teelichter, die auf einem Teller oder Tablett angerichtet auf dem Couchtisch stehen.

Wie du siehst, sind oftmals nur wenige Details notwendig, um dein Zuhause mit einem asiatischen Flair zu versehen. Doch Hygge kann noch mehr!

2. Der Holzweg – natürliche Möbel aus Holz für das Wohnzimmer und die anderen Räume

opiumtisch tisch beistelltisch asiatisch opium deko

Hygge bedeutet Gemütlichkeit. Auch in ganz Asien wird viel Wert auf Entspannung und Naturverbundenheit gelegt. Darum sind natürliche Materialien aus der Wohnung nicht wegzudenken, wenn du dich rundum wohlfühlen willst.

Holz und Rattan gehören zu den häufigsten Materialien, die eine gemütliche Naturstimmung in dein Zuhause bringen. Das Tolle daran: Es gibt für jeden Wohnstil passende Möbel und Deko-Elemente, die mit wenig Aufwand fernöstliches Erholung und dänische Entspannung auslösen. Mit einem Couchtisch im Wohnzimmer holst du dir ein praktisches Basic in dein Zuhause, das einen tollen Blickfang bildet. Besonders Opiumtische erzeugen ein asiatisches Flair, das durch die geschwungenen Tischbeine auch etwas Hygge versprühen.

Hübsch und praktisch müssen sich nicht ausschließen: Möbel mit Funktion wie Klapptische mit Fach oder Kästchen mit Fach lassen Kleinkram aus der Sicht verschwinden. Dadurch wirken der Wohnraum und das Schlafzimmer aufgeräumter und gemütlicher.

Um dein Zuhause einladend zu gestalten, ist nicht unbedingt viel Deko notwendig. Stattdessen ziehen funktionale Möbel ein, die einen wirklichen Zweck erfüllen. Auf einem kleinen Opiumtisch kann das Ambiente-Licht im Flur platziert werden. Kleine Rattanmöbel machen eine gute Figur als Nachttische im Schlafzimmer – so ist jeder Morgen von einem kleinen Urlaubsgefühl begleitet. Ein handlicher Hocker aus Holz ist eine praktische Sitzgelegenheit zum Anziehen der Schuhe und im Ankleidezimmer lässt sich Kleidung darauf ablegen.

Deko muss nicht – aber kann. Natürlich. Die Bandbreite für Hygge-Deko reicht von kleinen Schalen mit organischer Form bis hin zu beeindruckenden Wandreliefs aus Holz

3. Farbenspiel – natürlich im Fokus

Kissen Kapokkissen Sitzkissen Polster Farben gestapelt

Gemütlichkeit bedeutet auch Entspannung. Um das traute Heim möglichst hyggelig zu gestalten, schauen wir uns an, wie unterschiedliche Farben auf unsere Stimmung wirken:

  • Rot: Signalfarbe, Feuer, Aufmerksamkeit, Wärme, Kraft
  • Gelb: Warnfarbe, Freude, Optimismus, Sonne, Leuchten
  • Blau: Business, Vertrauen, Ausgeglichenheit, Wasser, Kälte, Himmel
  • Orange: Fröhlichkeit, Kraft, Wärme, Ausgelassenheit, Neugier, Kreativität
  • Grün: Leben, Wachstum, Natur, Harmonie, Beruhigung,
  • Violett: Luxus, Leidenschaft, Fantasie, Spiritualität, Kunst
  • Schwarz: Eleganz, Seriosität, Moderne, Sachlichkeit
  • Braun: Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, Tradition, Gemütlichkeit

Mit diesem Wissen fällt es leicht, die richtigen Farben für dein Zuhause zu wählen. Für ein entspannendes Ambiente eignen sich ruhige, ausgeglichene Farben wie Blau, Grün, Braun und Orange. Um den Geist zu beleben und Aktivität in einen Raum zu bringen, sind Farben wie Rot, Violett und Gelb von Vorteil.

Das bedeutet jedoch nicht, gleich den Farbpinsel zu schwingen und den Wohnraum auf den Kopf zu stellen. Mit SofakissenSitzkissen und anderen Polstern lässt sich ganz einfach die passende Stimmung zaubern. Dabei ist der eigenen Fantasie viel Raum gegeben. Dabei solltest du nur bedenken, dass zu viele Farben Unruhe in deinen Raum bringen können. Kombiniere jeweils nur warme oder kalte Farben miteinander. Möchtest du etwas Spannung in deine Hygge-Oase bringen, kannst du Farben mit Komplementärkontrasten miteinander kombinieren (Grün – Rot, Violett – Gelb, Blau – Orange). Hier reichen wenige Details beider Farben – denn Hygge ist Ruhe.

Hygge und Asien passen ganz wundervoll zusammen und bilden eine spannende Symbiose. Mit unseren Tipps erschaffst du mit wenig Mühe deine Entspannungsinsel mit asiatischem Hauch. Asiatisches Hygge ist, was du daraus machst. Minimalistisch oder verspielt, klassisch oder modern. Akzente mit kleinen Details oder Fernost im Wohnzimmer – deine Möglichkeiten sind schier unendlich.

Du liebst Hygge auf asiatisch und möchtest deinen Liebsten auch Gemütlichkeit senden?

Dann teile ihn gerne! Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

 

Newsletter





Hier geht`s zum Shop