Herbstzeit ist die Zeit der Kastanien, der bunten Blätter und der Tatsache, dass wir weniger draußen sind. Während es draußen regnet und stürmt, machen wir es uns Zuhause gemütlich. Heißer Tee, gedimmtes Licht und eine gute Lektüre. Und das alles am besten in der eigenen Leseecke. Wie du deine Leseecke mit wenigen Handgriffen asiatisch und gleichzeitig cozy einrichten kannst? Wir verraten es dir!

Der duftende Tee verbreitet gemütliche Stimmung, die Heizung strahlt eine angenehme Wärme aus und du gönnst dir etwas Me-Time. Abschalten vom Alltag, die Gedanken schweifen lassen und in ganz andere Welten eintauchen – das gelingt mit einem guten Buch am besten. Ob Fantasie, Thriller, Krimi oder Romanze, nur ein paar Seiten braucht es, um mitten in der Story zu sein. Da kommt eine praktische Leseecke wie gerufen, oder? Wenn du noch keine hast, ist der Herbst die perfekte Zeit, um das zu ändern.

Leseecke einrichten: der richtige Ort

Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres als unbequem zu sitzen, wenn du gerade deine Lektüre genießen möchtest. Darum achte beim Leseecke Einrichten darauf, dass du einen Platz findest, der nicht zugig ist und Ruhe verströmt. Meide Durchgänge oder eine laute Umgebung. Blendende Sonne sollte durch ein Rollo oder einen Vorhang abgehalten werden können.

Ebenfalls sollte die Leseecke genug Platz haben, damit du deine Sitz- oder Liegeposition verändern kannst. Denn eine starre Sitzposition wie in vielen Sesseln ist bei langen Lese-Sessions irgendwann unbequem. Dynamisches Sitzen ist der Schlüssel für ein Leseerlebnis, das den stürmischen Herbst erst so richtig herbstlich macht.

Leseecke mit Flexibilität gestalten

Um deine Leseecke zum Lieblingsplatz mit fernöstlichem Flair zu machen, eignet sich als Grundlage eine Rollmatte oder eine Klappmatratze. Diese sollte nicht zu schmal sein – denn beim Lesen möchtest du vielleicht mal gedankenverloren auf der Seite oder bei einem spannenden Kapitel auf dem Bauch liegen. Eine Klappmatratze mit 100 cm Breite oder eine ebenso breite Rollmatte geben dir die Freiheit, die jedes Buch-Genre von dir einfordern.

Die richtige Polsterung unterstützt deine Gedankenreise zwischen den raschelnden Buchseiten. Mit einem extrahohen Dreieckskissen bildest du eine Rückenlehne. Damit deine Arme bequem ruhen können, eignen sich Papayakissen als Armlehnen. Diese können auch als Nackenkissen fungieren, wenn du dich mal hinlegen und entspannen möchtest. Alternativ greifst du zu dem kleinen Dekokissen – dieses kannst du als Armlehne, Deko oder zum Unterlegen der Beine hernehmen. Die Kapokpolster mit asiatischen Mustern verleihen deinem Wohnraum fernöstliches Hygge.

Die Leseecke fĂĽr wenig Platz

Hast du nicht so viel Platz zur Verfügung, solltest du zumindest die Beine mal ausstrecken oder dich in den Schneidersitz setzen können. Hier eignet sich ein Thaikissen mit extrahohem Dreieckskissen, das Platzwunder für deinen cozy Herbst.

Deine Leseecke ist fast eingerichtet

Wir haken gemütlich sitzen und bequem liegen von unsrer Leseecke-Checkliste ab. Was fehlt noch? Natürlich möchtest du deinen Tee oder ein Glas Wein beim Lesen genießen, auch Snacks möchtest du griffbereit haben. Hast du viel Platz zur Verfügung, ist ein niedriger Opiumtisch sehr praktisch. Er bietet Ablage für Bücher, Zeitschriften, Getränke und alles andere. Willst du deine Leseecke etwas kompakter gestalten, kannst du ein Tablett auf der Matte platzieren, diese bietet einen stabilen Untergrund für Kleinigkeiten. Mit diesem Tablett-Set hast du gleich mehrere Ablageflächen.

Leseecke einrichten braunes Thaikissen Decke Buch gemĂĽtlich cozy hygge

Leseecke einrichten: Wohin mit den BĂĽchern?

Eine Leseecke ist nicht vollständig, wenn du kein Bücherregal hast, in dem deine Lieblingswerke, noch zu lesenden Bücher oder auch gesammelte Bildbände zum Träumen zu finden sind. Gerade für Bildbände eignet sich ein Regal, das wenige Regalböden mit einer großen Höhe hat. Das moderne Bücherregal ist mit einer zusätzlichen Schublade für Kleinigkeiten ausgestattet.

Möchtest du deine Romane verspielt in Szene setzen, ist das detailverliebte Regal perfekt geeignet. Bist du Fan von Fantasy-Reihen oder epischen Abenteuern, dann wird dich das Regal mit Schnitzereien begeistern.

Deine Lieblingsecke mit Charakter

Damit deine Leseecke Gemütlichkeit ausstrahlt, macht Deko sie so richtig einladend. Stilecht dient die Büchersäule für einen außergewöhnlichen Look, der dich als Bücherwurm auszeichnet. Darauf kannst du Pflanzen, eine kleine Lampe oder andere Deko platzieren. Apropos andere Deko: Magst du Eulen? Mit einer handgemachten Eule aus Massivholz verleihst du deiner Ecke eine natürliche Stimmung. Zusätzlich sorgen Kerzenhalter für eine wärmende Beleuchtung.

So zauberst du deine asiatische Leseecke, die dich schon beim Anblick in tropische Abenteuer oder weit entfernte Romanzen bringt. Damit Leseecke soll gleichzeitig dein Lieblingsplatz werden? Dann helfen dir bestimmt unsere Tipps zur Einrichtung deines Lieblingsplatzes. 

 

 

Welcher BĂĽcherwurm hat noch keine eigene Leseecke? Teile den Beitrag gerne! Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

 

Newsletter




Hier geht`s zum Shop