Asien hat mit Sicherheit eine atemberaubende Menge an Wohnaccessoires zu bieten.
Der Hauptexporteur von Wohnrichtungsgegenständen und Einrichtungsaccessoires ist Thailand nicht einmal im Ansatz. Im Gegensatz zu China und ein paar andere asiatische Staaten ist das thailändische Handelsvolumen in der Möbelbranche verschwindent gering. Nichtsdestotrotz haben sich die verschiedenen thailändische Regionen sich auf einige wenige Transportgüter spezialisiert, die mittlerweile einen guten Ruf genießen.
So haben die einzelnen Regionen nicht nur ihre ganz besonderen Sehenswürdigkeiten, sondern ebenfalls ihre spezifischen Wohnaccessoires, die dort hergestellt werden.
Der Osten und Süden Thailands ist so z.B. sehr bekannt für seine Seidenprodukte. Der Norden ist eher berücksichtigt für kleinere Möbelwerkstätten und in Centralthailand werden Textilien in großen Fabriken hergestellt.
So kann man auf seiner Urlaubsreise in jedem Teil Thailands ganz regionale Mitbringsel erweben, die einen engen Bezug zur Gegen haben, in der ein Teil des Urlaubs verbracht wurde.
Ich bin ebenso ein großer Fan von asiatischen Möbeln. Hierzu zählen allderdings nicht nur Möbelstücke aus Thailand, sondern ebenso aus Bali, Burma und Indien. Ich mag einfach Einrichtungsaccessoires, die in Handarbeit hergestellt wurden, da jedes Stück seine ganz eigene Geschichte erzählt. Die Einrichtungsstücke müssen allerdings ebenso mit vielen Schnitzereien verziert sein und sollen schon möglichst außergewöhnlich aussehen. Das positive an solchen Möbeln ist ebenfalls, dass sie nicht viel teurer sein müssen als industriell hergestellte Möbel.
Ich glaube, dass die Marge bei den Händlern, die industriell hergestellte Möbel auf den Markt bringen viel größer als bei Händlern, die handangefertigte Möbel verkaufen, ist. Handangefertige Möbel sind meist ebenso von besserer Qualität, da bei diesen Stücken meist reines Massivholz verwendet ist. Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso Einrichtungshäuser wie IKEA usw. einfach so eine große Beliebtheit erreichen. Wahrscheinlich ist es einfach nur reines Marketing. Je mehr Werbung desto mehr Leute kaufen auch.