Das Thaikissen und andere Accessoires im asiatisch eingerichteten Haus
Auch unter den Europäern sind viele Asien-Freunde vorhanden, die gerne ihre Wohnung auf fernöstliche Art mit Thaikissen, Opiumtisch und anderem Zubehör einrichten würden. Dafür müssen sie nicht extra zum asiatischen Kontinent fahren.
Auch in Europa haben sich zahlreiche Möbelproduzenten auf die Herstellung von Asia Möbeln festgelegt. So finden sich auch typisch asiatische Accessoires wie Bonsai-Bäumchen, Klangschalen, Thaikissen, Vasen und natürlich Buddha-Statuen im Sortiment der regionalen oder virtuellen Händler. Diese eignen sich perfekt für die Ausschmückung des Interieurs, um den Fernen Osten der europäischen Kultur etwas näherzubringen. Einfach und gleichzeitig anmutig wirkt der asiatische Wohnstil in den europäischen Wohnstätten.
Bescheidenes Leben der Asiaten auf Thaikissen und Matten
Asiaten, speziell in Japan und China, leben eher bescheiden in kleinen Hütten. So häufen sich die Menschen, von denen es gerade in diesen Ländern Milliarden gibt, in kleinen Räumlichkeiten. Die Chinesen sind bestrebt, das Beste aus dem wenigen Platz zu machen und diesen möglichst gemütlich einrichten. Schon in den 70ern waren indische Tücher, Thaikissen und indische Decken in europäischen Haushalten Gang und Gebe.
In den 80ern genossen Hippies die Kultur Indiens. Deshalb prägen die Vorliebe für den Fernost selbst heute noch viele Deutsche. So finden sich Futons in sehr vielen Haushalten als konventionelles Einrichtungsmaterial. Einige richten ihre Häuser nach den strengen Regeln des Feng Shui ein und glauben, dass es keinen universellen asiatischen Stil gibt. Dies ist nicht wahr, denn dieser Kontinent hat auch seine Vielfalt, ebenso wie andere Kontinente.
Universell leben im Asia Stil mit Thaikissen und anderem
Die chinesische Kultur ist genauso vielfältig wie die japanische oder indische. Allerdings haben alle asiatischen Kulturen eine Gemeinsamkeit und das ist Umweltfreundlichkeit und innere Balance. Im Fernost hat alles seinen festen Platz, so liegen weder das Thaikissen noch andere Gegenstände lose im Wohnraum umher. Die Wohnung soll Geborgenheit und Still vermitteln und den Leuten als Entspannungsort nach stressigem Alltag dienen. So sind Harmonie, Ordnung und Strukturiertheit im eigenen Wohnraum für die Asiaten sehr wichtig. Bei der Raumgestaltung ist Minimalismus groß geschrieben, daher sind alle Räumlichkeiten schlicht ausgestattet. Buddha-Figuren und Asia Möbel, konzipiert aus natürlichen Stoffen wie Bambus, Holz oder Sisal sind fast immer dabei. Jedoch wird kein Europäer sich zu hundert Prozent mit asiatischer Art abfinden, denn das Essen auf dem Boden ist für viele nun doch ein Zacken zu viel Asien.
Neueste Kommentare