Die thailaendische Liegematte in Europa und andere Gegenstände

Sparsam platzierte Accessoires wie die thailaendische Liegematte, das Thaikissen oder der Opiumtisch haben in asiatischen Häusern ihren festen Platz. Die Wohnung soll der Entspannung dienen und darf deshalb nicht mit Möbeln und Zubehör überladen werden.

Die Bewohner dürfen sich nicht eingeengt fühlen. Die Gegenstände sind aus natürlichen Stoffen hergestellt, da für die Asiaten Umweltfreundlichkeit und Esoterik sehr wichtig sind. Auch in der westlichen Welt nutzen Asien-Freunde die thailändische Liegematte zum Ruhen oder für Yoga-Übungen. Weitere Gegenstände, die in asiatisch anmutenden Wohnstätten nicht fehlen sollten, sind Buddha-Figuren. Sie dienen als Meditationshilfe und verkörpern außerdem positive Gefühle.

Für viele Leute ist der Buddha ein Mensch, der es tatsächlich geschafft hat, ein Gott zu werden. Die Bewohner stellen sich diese Figuren auf, weil sie das gleiche Ziel haben. Häufig steht in Schlafzimmern eine solche Statue, wo die Leute die thailändische Liegematte als Unterlage zum Schlafen nutzen. Zahlreiche Deutsche können sich jedoch trotz allem den Komfort eines Betts nicht abgewöhnen und nutzen die Matten somit nur für Mediationen. Der Buddha an sich ist ein schönes Schmuckstück, das die Kultur Asiens widerspiegelt. Dabei muss der Einwohner nicht zwingend etwas mit der Weltreligion zu tun haben.

 

Die thailaendische Liegematte und andere Accessoires in Europa

Nicht bloß die thailaendische Liegematte, aber auch asiatische Schriftzeichen stellen schönen Schmuck in asiatischen Haushalten da. Sie können als Wandtattoo angebracht werden oder auf Kissenbezügen bzw. Decken abgebildet sein. Meist sind es chinesische Schriftzeichen, die positive Stichworte wie „Kraft“ oder „Glück“ wiedergeben. Bei der Anbringung der Zeichen sollte jeder Bewohner das Zeichen verstehen, denn wenn er es nicht tut, dann läuft er die Gefahr, ein vulgäres Wort sich willkürlich an die Wand zu kleben.

Auch japanische Nö-Masken, die aus der Theaterbranche bekannt sind, können an die Wände gehängt werden. Sie sind besonders kostspielig und damit auch Unikate, mit denen die Wohnung einen speziellen Glanz erhalten kann. Da kann die thailaendische Liegematte ebenfalls als Ergänzung eingesetzt werden.