Türkisfarbenes Wasser, weiße Sandstrände und Palmen, die sich leicht im Wind wiegen. Warme feuchte Luft mit dem Duft unbekannter Gewürze und das Salz des Indischen Ozeans. Atemberaubende Tempelanlagen, herzliche Einwohner, die Spiritualität des Hinduismus sowie eine einladend bunte Pflanzenwelt, die einen sofort ins Staunen versetzt.

Von welchem Ort ich da rede? –  Die indonesische Insel Bali – das Traumziel der meisten Menschen in der fernen Südsee.

Du bist schon mal in den Genuss der Insel gekommen und von der Magie der Insel gefesselt worden, oder träumst schon seit langem von deinem ersten Besuch dieses Südseeparadieses und möchtest nicht länger warten, die Insel einmal mit eigenen Augen zu erkunden?

Um sich nicht in Fernweh verlieren zu müssen, kannst du dir ein bisschen vom legendären Bali-Feeling mit ein paar Tricks auch in deiner Einrichtung nach Hause holen. Wir verraten dir, wie das geht.

Was macht den Insel-Stil aus?

Der balinesische Stil zeichnet sich durch ein feines Gleichgewicht zwischen schönen, rohen organischen Elementen und frischen Farben aus, die mit hochwertiger Handwerkskunst kombiniert werden. Bali ist tief in der Natur verwurzelt, voll von wildem Grün und tropischer Flora mit einer Mischung aus erdigen Elementen. Auch die Nähe zum Meer lässt sich stets erkennen, denn das tropisch feuchte Klima der Insel sorgt für eine sehr luftige und offene Architektur in den Häusern der Einheimischen.

Diejenigen von uns, die ihren Urlaub schon einmal auf der zum Inselstaat Indonesien gehörenden Insel verbracht hat, hatten sicherlich Gelegenheit, die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der lokalen Hölzer und Naturmaterialien zu bewundern.

Sicher hat der eine oder andere darüber nachgedacht, das eigene Heim mit Möbeln aus diesem wundervollen Fleckchen Erde zu verschönern. Doch wie bringt man diese Schmuckstücke zu sich nach Hause?

Die meisten Bali-Urlauber würden die authentischen Möbelstücke dabei am liebsten direkt vor Ort erwerben und mit in die Heimat nehmen.

Da aber bekanntermaßen so ein Schränkchen oder Tisch nicht in den eigenen Reisekoffer passt und auch der bürokratische Aufwand, sowie die rigiden Exportbeschränkungen die Mitnahme eines solch großen Reisesouvenirs nur mit großen Aufwand möglich macht, bieten wir dir eine weitaus einfachere Möglichkeit, den Charme Balis in dein vier Wände zu holen.

Verwandle dein Zimmer in eine Bali-Wohlfühloase

Zaubere aus deinem Haus oder deiner Wohnung eine Bali-Wohlfühloase! Es braucht nur ein paar Deko-Details und etwas Fantasie, um Zuhause richtige Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen.)

Ein Highlight in jedem Bali-Retreat ist ein Bambustisch.

Dieser kann als bodennahe Essecke, als Sofatisch oder Oberfläche für deinen Home-Office Space benutzt werden.

Wichtiger Fakt:  Der Umwelt zur Liebe verwenden wir ausschließlich qualitativ hochwertige Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau. Der Bambus stammt entweder aus nachhaltigen Holzplantagen oder ist recyceltes Holz direkt von der Insel.

Ergänze deinen Einrichtungsstil mit ein paar Highlights aus Bambus und erzeugen damit unglaublich viel Wärme und Leichtigkeit in einer Wohnung.

Lade die tropische Pflanzenwelt zu dir nach Hause ein

Denn aus Bambus entstehen nicht nur wundervolle Möbel: Bei leichtem Wind angenehm rauschend, passt er auch super in den Garten.

Und drinnen? Wie wäre es mit einer Bananenpflanze, einem Feigenbaum oder einer kleinen Palme im Topf? Auch Orchideen sind typisch für den Regenwald und passen daher ebenfalls.

Wie du deine neuen Lieblinge einbettest?

Langweilige Terracotta Blumentöpfe haben ausgedient. Platziere deine tropischen Pflanzen (doch einfach mal in Körben oder Blumenschalen aus Rattan.

Platziere feinste Holzschnitzkunst in deinem Heim

Auf Bali kommst du zwangsläufig an vielen Häusern mit kunstvoll geschnitzten Eingangstüren vorbei. Auch in den Innenräumen der Häuser setzt sich diese prächtige Gestaltung unter anderem mit aufwendig verzierten Säulen, Schränken und in aufwendigster Handarbeit gefertigten Figuren fort.

Ein besonderer Hingucker sind die in akribischer Handarbeit gefertigten Bali-Säulen. Diese sind wahre Gestaltungs-Allrounder für deine vier Wände: Ob im Flur oder Wohnzimmer, ob für Kerzen, Pflanzen oder andere Deko – die vielseitigen Säulen aus Bali bringen südostasiatische Wohlfühlmomente zu dir nach Hause.

Mache dein Badezimmer zu einem balinesischen Spa

Eine großzügige Wanne oder ein Aufsatzbecken aus feinstem Marmor, eine Regendusche und vielerlei Deko-Elemente aus Holz passen hier besonders gut. Tropische Pflanzen freuen sich über feuchte Luft und kommen mit wenig Licht aus – perfekt für ein bisschen Regenwald-Feeling im Bad.

Für die richtige Stimmung bei einem balinesisch inspirierten Me-Day im persönlichen Spa sollten Räucherstäbchen, Kerzen und Entspannungsmusik nicht fehlen. Ausgestattet mit eleganten indonesischen Teelichthaltern und Kerzenständern schaffst du dir deinen persönlichen Entspannungstempel.

Möchtest du dein neues Wohlfühlerlebnis noch einen letzten Schliff geben? Dann kannst du mithilfe eines balinesischen Massagerollers deiner Haut etwas Verwöhnung spendieren.

Wenn Achtsamkeit und Erholung zum Einrichtungs-Motto werden

Wer Bali besucht, findet ein reiches Angebot für einen gesunden Lebensstil und ausgiebige Erholung vor. Dazu gehören natürlich auch eine ausgewogene Ernährung und Bewegung.

Zu schade, wenn die Yoga-Matte oder das Meditationsset eigentlich nur ihr Dasein im Schrank oder versteckt in einer Zimmerecke fristet. Wenn der Platz es erlaubt, lohnt es sich, einen festen Ort für die privaten Sessions zu Hause einzurichten. Das sieht nicht nur gut aus, sondern führt vielleicht auch dazu, sich doch einmal öfter auf die Matte zu wagen.

Für mehr Ruhe und Inspiration für deine nächsten Asanas kann auch dein eigener balinesischen Buddha sorgen. Seine entspannende Aura sorgt für entspannte Wohlfühlstunden bei dir Zuhause.

seine Weisheit und beruhigende Aura nach Hause. Für mehr Ruhe und Inspiration für deine nächsten Asanas kann auch dein eigener balinesischer Buddha sorgen. Seine entspannende Aura sorgt für entspannte Wohlfühlstunden bei dir Zuhause.

Neben Stretching und Meditation kann jenseits von Yoga einfach ein kleiner Ort der Entspannung entstehen. Richte dir dafür eine gemütliche Sitzecke mit bunten Klappmatratzen und Zafukissen auf dem Boden ein. So können bisher ungenutzte Flächen zum Raum für innere Ruhe und Selbstfindung werden. Von dort aus lässt es sich dann ganz leicht vom Wohnzimmer aus auf die ferne Insel träumen.

Fange das Sonnenlicht ein.

Licht bedeutet Glück. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sonnenstrahlen uns Menschen glücklicher machen. Daher auch die gute Laune, die wir im Urlaub versprühen. Suche dir einen Ort in deinem Zuhause, an dem du die maximale Dosis Vitamin D tanken kannst, sei es im Garten, auf dem Balkon oder in einer sonnengefluteten Ecke am Fenster. Erschaffe dir einen Sonnenschein-Zufluchtsort!

Schließe die Augen und träume dich weit weg an die Küste Balis, höre das Rauschen des Ozeans und lasse dich gedanklich von der Sonne Balis verwöhnen 😊

Du vermisst die Klänge des ehrwürdigen Dschungels?

Die meisten von uns sind in ihrem Alltag sicherlich andere Klänge, als exotisches Vogelzwitschern oder das Rauschen der Äste im Tropenwind gewöhnt. Wo Verkehrslärm und nervige Nachbarn die fernöstliche Urlaubsstimmung eintrüben, gibt es dennoch einen einfachen Weg der hiesigen Soundkulisse zu entkommen.

Die ersehnten Dschungelgeräusche kannst du dir ganz einfach nach Hause holen, indem du dir ein balinesisches Windspiel aus Bambus auf der Terrasse oder auf dem Balkon aufhängst. Solltest du keinen Außenbereich dein Eigen nennen können, sorgt eine CD oder ein Streaming-Liste mit exotischen Naturklängen für eine schnelle Flucht ins Paradies.

Koche dein indonesisches Lieblingsgericht.

Nasi Goreng, Gado Gado, Soto, Pisang Goreng… na läuft dir bei diesen Gerichten schon das Wasser im Munde zusammen?

Um das neu gewonnene Bali-Gefühl vollends abzurunden, müssen wir auch unsere Geschmacksnerven zurück auf die Insel versetzen.

Lasse dein Zuhause wie einen balinesischen Warung (kleiner Street-Foodstand für Nahrungsmittel auf Rädern) duften, indem du einfach eins deiner indonesischen Lieblingsgerichte in der Küche nachkochst.

Solltest du für deine Küchenaktion etwas Inspiration suchen findest du hier eine breite Auswahl an leckeren Rezepten einiger indonesischer Klassiker.

Wir wünschen guten Appetit!

 

Das waren unsere Tipps und Tricks, um das Bali-Gefühl daheim aufleben zu lassen. Mit welchen Mitteln bringst du Bali zu dir nach Hause? Lass es uns in den Kommentaren wissen!