Fernurlaub ist in nächster Zeit nicht in Sicht – also steht Urlaub auf Balkonien auf dem Plan. Damit du eine gemütliche und tropische Entspannungsoase genießen kannst, haben wir dir die besten Balkon Ideen zusammengetragen. Mit unseren Tipps kommst du direkt in Urlaubslaune und kannst in die Tropen Asiens abtauchen selbst nach Feierabend.

Mit den richtigen Balkon Ideen eine Wohlfühloase erschaffen

Für dein Balkon-Makeover musst du weder tief in die Tasche greifen noch einen Bauantrag stellen. Denn jede Balkongröße kann mit ein paar Handgriffen zu einem fernöstlichen Relax-Tempel werden. Um es dir so richtig gemütlich und sommerlich zu machen, sind nur wenige Dinge notwendig.

Balkon Ideen Basics – Was sollte auf jedem Balkon zu finden sein

Der eigene Geschmack bestimmt maßgeblich, was du aus deinem Balkon machst. Aber es gibt grundlegende Themen, die für jeden Balkon bedacht werden können und sollten, bevor man sich für Möbel entscheidet.

Der Balkonboden – Urlaubsstimmung garantiert

Es gibt unterschiedlichste Bodenbeläge – und schnelle Lösungen, um den Boden deines Balkons zu verschönern. Meist ist der Boden gegossen oder es liegen Fliesen. Wie wäre es mit Kunstrasen? Damit erzeugst du einen natürlichen Look, der dich direkt ins Grüne versetzt. Der Bodenbelag ist günstig, pflegeleicht, schnell verlegt und barfuß fühlt er sich fast an wie echt. Etwas aufwändiger sind Holzfliesen, die ineinander geklickt werden und so eine schön strukturierte Fläche ergeben. Was ist mehr Urlaub als barfuß über einen Holzsteg zu schlendern? Richtig – Sand unter den Füßen. Es ist natürlich nicht notwendig, mit einem Bagger oder Kran drei Tonnen Sand auf dem Balkon aufzuschütten für das ultimative Strand-Feeling. Es gibt Sandkästen für Kinder in unterschiedlichsten Größen. Einfach mit Sand füllen, zurücklehnen und diese einzigartige Strandatmosphäre genießen. Um den Urlaub auf den eigenen Balkon zu holen, können auch mehrere Ideen kombiniert werden. Mit wenigen Handgriffen wirkt dein Draußen schon viel einladender.

Sichtschutz und Sonnenschutz – damit dein Balkon Komfortzone bleibt

Wer kennt es nicht – man möchte nur kurz draußen in der Sonne chillen und schon nach wenigen Minuten zeichnen sich die ersten roten Spuren ab. Sonne ist toll, keine Frage. Aber um entspannt draußen zu sitzen oder zu liegen, ist der richtige Sonnenschutz notwendig. Hier gibt es für kleines Geld Sonnensegel oder Sonnenschirme, auch Markisen sind denkbar. Je nach Budget und Befestigungsmöglichkeiten stehen dir viele Optionen offen.

Wer kann schon entspannen, wenn der neugierige Nachbar einen direkten Blick auf den Balkon hat? Der so wichtige Sonnenschutz kann gleichzeitig als Sichtschutz dienen. Auch Rattanmatten oder Bambus erzeugen Privatsphäre. Gerade ein kleiner Balkon kann durch platzsparenden Sichtschutz zur Entspannungsinsel verwandelt werden.

Pflanzen als Balkon Idee – Urlaub im Dschungel

Ein Balkon erlangt erst so richtig Gemütlichkeit, wenn die Natur ihren Platz hat. Pflanzen sind wichtige Elemente und prägen den Charakter deiner Oase. Deinem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt – ob Wildblumen für Bienen und andere Insekten, tropische Palmen oder ein Bambusstrauch. Auch ein kleiner Kräutergarten, eine kleine Gemüseecke oder kleine Obstsorten wie Passionsfrucht lassen sich perfekt kultivieren – und sind gleichzeitig sehr nützlich.

Lass dich hier am besten in einem Gartencenter beraten, auch hinsichtlich der Winterhärte. Sonst kommt im Spätherbst das böse Erwachen und deine Balkonpflanzen ziehen mit dir ein eine Winter-Zwangs-WG.

Urlaub auf Balkonien auch abends genießen – die Beleuchtung

Wenn der Tag sich dem Ende neigt und das Wetter unbeschreiblich schön ist, möchte man bis zum Einbruch der Nacht draußen sein, erst den Sonnenuntergang bei einem Cocktail genießen, dann die Dämmerung bestaunen und im Anschluss den sternenklaren Himmel beobachten und nach Sternschnuppen suchen. Damit das nicht ganz im Dunklen passiert, ist gedimmte, indirekte Beleuchtung sinnvoll. Auch hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Girlanden mit Ananas-Leuchten, Leuchtspieße, die in Pflanzenkübeln ihren Platz finden, Kerzen oder Bodenleuchten. Wichtig sind hier zwei Sachen: Achte auf die Schutzklasse, wenn eine Leuchte mit Strom betrieben wird, damit nicht ein umgestoßenes Getränk oder ein plötzlicher Regenschauer großen Schaden anrichten. Und nutze der Umwelt zuliebe keine batteriebetriebene Beleuchtung, sondern greife zu Solarleuchten, die es mittlerweile günstig und zahlreich gibt.

Ideen für einen kleinen Balkon

Es kommt nicht auf die Größe an. Ein kleiner Balkon kann mit wenigen ausgewählten und praktischen Möbelstücken maximal ausgenutzt werden. Um keinen Platz zu verschenken, eignen sich stapelbare Polster am besten, die multifunktional für unterschiedliche Einsatzzwecke verwendet werden können. Rollbare Steppkissen lassen sich platzsparend verstauen und sind auch im Wohnraum verwendbar. Stapelbare Sitzkissen und Bodensitzkissen sind etwas dicker gepolstert und laden durch ihr farbenfrohes Design zu einem Kurzurlaub ein. Die handlichen Kissen bieten auch für viele Gäste eine schöne Sitzgelegenheit – und wenn man unterwegs ist, können sie auch mitgenommen werden.

Zum Anlehnen bieten sich Thaikissen an. Die dreieckigen Klassiker Thailands versprühen direkt gute Laune und machen das Relaxen noch schöner. Möchtest du alleine auf deinem Balkon liegen, eignen sich Rollmatten perfekt. Kombiniert mit dem Dreieckskissen oder anderen Nackenpolstern zauberst du schnell eine Sonnenliege, die nur wenig Platz braucht. Die Rollmatte kann dann auch für Yoga oder Meditation genutzt werden. Alternativ kannst du eine Klappmatratze auf den Balkon legen – diese fungiert dann auch als Gästebett, wenn du Besuch hast. Mit wenig Platz sind flexible Abstellmöglichkeiten notwendig. Mit Tabletts auf dem Boden kannst du ganz nach der aktuellen Situation einen Beistelltisch zaubern.

Balkon Ideen Pflanzen Holzfliesen dekoration

Ideen für einen großen Balkon

Wenn du mit einem großen Balkon gesegnet bist, bist du etwas flexibler, was die Raumplanung angeht. Anstatt kleiner Kissen kannst du eine Lounge kreieren, z.B. DIY mit Europlatten. Diese Palettenmöbel können je nach Sitztiefe mit Rollmatten (50 cm Sitztiefe), Klappmatratzen (80 cm Sitztiefe) oder Sitzkissen (35 cm Sitztiefe) weich gepolstert werden. Auch ohne das Palettensofa können die Thaimatten auf dem Boden ausgebreitet als Lounge drapiert werden. Hier eignen sich Thaikissen mit Auflagen ideal, z.B. extrabreite Thaikissen. Kombiniert mit Klappmatratzen und Thaikissen ohne Auflagen kann die Lounge sehr flexibel genutzt werden. Extra Komfort bekommt die Lounge durch weiche Kissen wie einer Nackenrolle und Sofakissen. Die Qual der Wahl hast du bei den Farben. Ob Ton in Ton oder bunt gemixt – das ist ganz dir überlassen.

Die fernöstliche Lounge wird durch einen Opiumtisch und asiatischer Deko ergänzt – hier solltest du nur achtsam sein in Bezug auf Regen, Kälte und Witterung.

Dein Projekt Balkonien ist, wie du siehst, schnell abgeschlossen. Fang direkt an, dann kannst du schon die nächsten Sonnenstrahlen zum Relaxen nutzen. Mit Cocktail in der Hand.

Teile diese sommerlichen Balkon Ideen! Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

Newsletter



 

Balkon mit weißem Tisch: Foto von Artur Aleksanian on Unsplash
Haus mit blauen Balkonen: Image by Pexels from Pixabay 


Hier geht`s zum Shop