Siddhartha Gautama wurde vor gut 2500 Jahren zum Begründer des Buddhismus. Diese asiatische Religion bietet auch für gestresste Europäer Wege, neue Energie für die Herausforderungen des Alltags zu tanken. Einer dieser Wege ist die Lehre von der Achtsamkeit. Sie bietet die Möglichkeit, im psychischen Sinn das eigene Bewusstsein zu stärken. Im Rahmen dieses Blogs gibt es einen weiteren Weg: Auch mithilfe einer häusliche Einrichtung, die Ruhe und Wärme ausstrahlt, lässt sich der Alltag leichter bewältigen. Die Anschaffung einer (sitzenden) Buddha Figur, die auch in Europa als Symbol der buddhistischen Religion bekannt ist, kann der erste Schritt zu mehr Gelassenheit und Ruhe sein. Buddhas verkörpern innere Ausgeglichenheit, die durch Meditation (daher die sitzende Haltung vieler Buddha-Figuren) erreicht wird. Platziert man diese Figur an einem Ort, wo man sich häufig aufhält, kann man sich der positiven Wirkung einer solchen Figur sicher sein.   

Auch wegen dieser Wirkung sind Buddha Figuren in den letzten Jahrzenten in Europa immer bekannter geworden. Einrichtungsexperten und der Möbel-Fachhandel haben sich auf diesen Trend eingestellt. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, der merkt schnell, dass es Buddhas in zahlreichen Stilen und mit unterschiedlicher Gestik gibt. Die verschiedenen Körperhaltungen haben alle eine bestimmte Bedeutung – nähere Erläuterungen hierzu würden jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Buddha Figuren gibt es in vielen unterschiedlichen Materialien. Ähnlich wie im Handel mit Sammler-Objekten und Antiquitäten bestimmen Alter, Material, Erhaltungszustand und Herkunftsland den Preis. Wer seinen Wohnraum durch die Wirkung einer Buddha Statue bereichern möchte, bekommt Statuen aus Bronze, Messing, Gold, Holz und anderen Materialien geboten. Wobei es niemanden überraschen wird, dass die goldenen in der Regel am wertvollsten sind. Alte Statuen aus anderem Material können aber auch sehr wertvoll sein. Käufer sollten sich gut informieren und Grundkenntnisse erwerben, um dann tatsächlich die Statue kaufen zu können, die sie haben wollen.

Online-Shops bieten Buddhas in zahlreichen Größen, Materialien und Stilen. Das Internet bietet auch Figuren für den Garten an, bei denen Käufer auf Wettertauglichkeit achten sollten. Auch im Freien sollte ein Buddha an zentraler Stelle platziert werden, wo er gut sichtbar seine positive Wirkung entfalten kann. Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass besonders Bronze- und Goldstatuen einen eindrucksvollen Blickfang darstellen. Ist die Umgebung eher dunkel, empfiehlt sich das Aufstellen eines hellen Buddhas und umgekehrt. Verschiedene Darstellungen des Kontrastes hell / dunkel sind Bestandteil der ostasiatischen Kultur.