Hierzulande gibt es eine große Anzahl Indonesien Fans, die eine asiatische Einrichtung gerne in das eigene Wohnzimmer holen würde. Aufgrund der vielen Onlineshops, die indonesische und weitere asiatische Möbel, wie Opiumtische, asiatische Schränke und Thaikissen anbieten, ist es heutzutage nicht mehr aufwendig asiatische Möbel zu kaufen. So bietet das Asia Wohnstudio ein großes Sortiment asiatische Möbel zu günstigen Preisen in seinem Onlineshop an.
Der indonesische Einrichtungsstil
Die asiatische Einrichtung steht für Geradlinigkeit, Schlichtheit und Eleganz. Diese drei Nomen stehen nicht nur bei Asiaten an höchster Stelle, wenn es um die Einrichtung der eigenen Wohnung geht, sondern auch bei immer mehr Europäern. Nach diesem Motto werden ebenfalls die Wohnungen, Zimmer und Häuser auf Indonesien eingerichtet. Es geht aber nicht nur um das Aussehen der balinesischen bzw. asiatischen Möbel, sondern auch um deren Nutzen. Wohnmöbel um Wohnaccessoires, die zum einen ein wunderschönes Aussehen haben und zum anderen einen bestimmten Nutzen erfüllen, sind besonders beliebt. Ein balinesisches bzw. indonesisches Möbelstück dieser Art ist z.B. der aufklappbare Opiumtisch aus hartem Massivholz.
Dieser Opiumtisch ist nicht nur im eleganten Kolonialstil gehalten und kann als ganz normaler Couchtisch dienen, sondern die Tischplatte ist mit Schanieren befestigt, unter der sich wiederum ein kleiner Stauraum befindet, um kleine Dinge unauffällig verstauen zu können.
Asiatische Möbel erobern europäische Wohnzimmer
Möbel aus Indonesien haben erst vor wenigen Jahrzehnten den Einzug in deutsche Wohnzimmer erhalten. Die ersten asiatischen Möbel, mit deren Europäer ihre Wohnzimmer eingerichtet haben, kamen meist aus Indien. Es handelte sich zuallererst nicht um Möbel, sondern um Tücher, Deckenbezüge oder auch Futons. Mittlerweile findet man eine große Anzahl an Internetkaufhäusern, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Möbeln aus Asien bzw. Indonesien spezialisiert haben.
Der Yogo- und Fengshui-Boom hat das Bedürfnis nach asiatischen Möbeln weiter verstärkt. Europäer gelangen zu der Weisheit, dass indonesische Möbel nicht nur Klasse ins die eigenen vier Wände bringen, sondern zudem die Wohnung mit einem fernöstlichen Flair versorgen, dass wiederum den Wohnenden mit viel Kraft und Entspannung versorgt.
Das besondere Verhältnis aus Nutzen und Harmonie
Asiatische Wohnstile sind mindestens genauso vielfältig wie unsere Einrichtungsstile in der westlichen Welt. Alle Stile haben jedoch die Gemeinsamkeit, dass die asiatische Einrichtung im Einklang mit dem Wohnenden sein muss. Eine indonesische Einrichtung überzeugt nicht nur durch seine Klasse und Nutzen, sondern auch durch die Kraft, die sie auf den Wohnenden hat. Begriffe wie „Harmonie“, „Entspannung“ und „Ordnung“ sind zentrale Stützpfeiler, nach der die fernöstlichen Möbel und Wohnaccessoires in den Zimmern verteilt werden sollten. Es soll ein Raum der Ruhe und des Wohnfühlens geschaffen werden. Aus diesem Grund sind asiatische und vor allem Häuser in Indonesien eher nach dem Prinzip des Minimalismus eingerichtet. Die Indonesier waren eines der ersten Völker, die erkannte, dass gerade Räume, die nur wenige, ausgewählte Möbelstücke und Accessoires enthalten, einen besonders großen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden darf, sind die Materialien aus denen asiatische und insbesondere indonesische Wohnmöbel und Wohnaccessoires hergestellt werden. Bei der Herstellung von Möbeln aus Indonesien kommen beinahe zu 100% Materialien aus der Natur zum Einsatz. Indonesien besitzt ein riesiges Repertoire an Naturmaterialen. Hierzu zählen nicht nur Massivhölzer und Bambus, sondern auch viele verschiedene Rattanarten, die es nur auf Bali und in Indonesien gibt.
Neueste Kommentare