Heute möchte ich auf ein bestimmtes asiatisches Land näher eingehen. Was ist das für ein Land, aus dem Rollmatten und Kapok-Kissen kommen? Der Name der Überschrift steht für das Königreich Thailand. Dieses Land hat knapp 70 Millionen Einwohner. Die am meisten verbreitete Religion ist der Buddhismus.

Die Herstellung von thailändischen Liegematten und Kissen ist allerdings nur ein kleiner Teil der dort ansässigen und teilweise  traditionellen Produktionszweige. Es gibt z.B. das Töpferhandwerk mit mehreren stilistischen Ausprägungen. Im Nordosten des Landes ist die Seidenweberei ein traditionelles Handwerk. Auch die Seidenstickerei spielt eine Rolle. Fans von Asia-Möbeln wissen, dass in Thailand auch traditionelle Möbel und andere Wohnaccessoires wie beispielsweise religiöse Symbole hergestellt werden.

Es gibt dort sowohl thailändisch-traditionelle als auch westlich-europäisch anmutende Feiertage. Diese richten sich allerdings nach dem Mondkalender. Das hat zur Folge, dass alle Feiertage jedes Jahr auf ein anderes Datum fallen. Eine Regelung dürfte in Deutschland Begeisterung auslösen: wenn ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag fällt, ist der erste Werktag danach arbeitsfrei. Der wichtigste Feiertag ist das Neujahrsfest, welches allerdings Mitte April gefeiert wird. Beim meistens im November stattfindenden Loi Krathong-Fest werden Kanäle und Flüsse mit kleinen, geschmückten Flößen bestückt. Die bedeutendsten buddhistischen Feiertage sind Visakha Puja und Makha Bucha. Am zuletzt genannten Tag werden Kerzenprozessionen in buddhistischen Tempeln abgehalten. Als staatliche Feiertage sind die Geburtstage von König und Königin anzusehen.

Da Thailand viele Fans in Europa hat, möchte ich noch auf einige Sehenswürdigkeiten des Landes eingehen. Urlauber sollten sich auf jeden Fall die Tempel und Märkte der Hauptstadt Bangkok ansehen. Auch die frühere Hauptstadt des Königreichs Siam Ayutthaya ist sehenswert. Im Süden werden Touristen vor allem von den langen Sandstränden angelockt. Im Norden gibt es in den Städten Chiang Mai und Chiang Rai kunstvolle Tempel zu besichtigen. Nach der Besichtigungstour kann man sich als Andenken eine thailändische Liegematte kaufen.