Schon bald geht sie los: Die Gartensaison. Wir freuen uns auf warme Sonnenstrahlen, üppig blühende Blumen, das Anheizen des Grills. Der Garten ist unser kleiner Urlaub – und natürlich braucht es die richtigen Gartenmöbel, um sich zurückzulehnen und in der eigenen Oase entspannen zu können.

Gartenmöbel für den Platz im Grünen

Kaum scheint die Sonne, treibt es uns nach draußen. Kein Wunder, denn nichts bringt den Puls so schnell herunter wie zwitschernde Vögel, ein kühles Getränk oder der sanft im Wind schwingende Schatten eines Blätterdachs – und das am liebsten im eigenen Garten. Der eigene Platz im Grünen gibt Freiheit und schenkt eine kurze Auszeit im Trubel des Alltags. Hier können wir uns ganz nach dem eigenen Geschmack einrichten. Die richtigen Gartenmöbel werten deinen Garten auf und laden zum Sitzen oder Liegen ein. Sie nehmen nicht viel Platz weg, denn dein Garten soll ja eine offene Oase sein und keine zugestellte Fläche.  

Warum Gartenmöbel aus Kapok?

Polster mit dem Füllmaterial Kapok sind vielseitig und eignen sich durch ihre Beschaffenheit ideal für den Einsatz im Garten. Ihre formfeste Beschaffenheit und Robustheit macht die Kissen sehr bequem. Mit der wasser- und kälteabweisenden Beschaffenheit dient ein Kapokkissen sogar auf feuchtem und kühlem Boden als gemütliche Sitzgelegenheit.

Die Langlebigkeit der farbenfrohen Kissen und Matten zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass ihre Polsterung durch Sonnenlicht reaktiviert wird. Nicht zuletzt zaubern die hübschen Polster in jedem Garten eine fernöstliche Entspannungsinsel.

Worauf musst du achten, wenn du Gartenmöbel in deinen Garten stellen möchtest?

Der richtige Platz für Gartenmöbel

Der perfekte Platz bietet dir einen schönen Ausblick. Er lässt etwas Raum zum Bewegen. Legst du Wert auf Rasen und Blumen, sollte es einen festen Platz für die Gartenmöbel geben, denn Schatten und Beanspruchung schaden den Pflanzen. Natürlich sollte der Platz für die Gartenmöbel eine gewisse Fläche bieten und gerade oder nur wenig abschüssig sein, damit ein gemütliches Sitzen oder Liegen möglich ist. Je nach Bodenbeschaffenheit bieten sich noch Unterlagen wie Europaletten oder Planken an, um das Thaikissen gerade zu positionieren. Liegt das Polster direkt auf dem Boden, sollte es regelmäßig gelüftet und gewendet werden, damit keine Staunässe unter dem Kissen entsteht.

Gartenmöbel mit Sonnenseiten und Schattenplätzchen

Ja, Sonne ist toll, wärmt uns und spendet das so wichtige Vitamin D. Aber wer einen ganzen Tag im Garten verbringt, möchte gerade in der Mittagszeit auch mal im Schatten verweilen. Sonnenschutz in Form eines Sonnenschirms, Sonnensegels oder Baums sind notwendig, um die kleine Oase zu genießen.

Relaxen mit Privatsphäre

Die wenigsten leben ohne Nachbarn. Zum richtigen Entspannen gehört also noch der richtige Sichtschutz. Dieser kann in Form von Pflanzen erfolgen, wie z.B. Bambus oder klassischen Heckenpflanzen. Auch andere dicht wachsende Kübelpflanzen eignen sich super – diese lassen sich sogar flexibel hinstellen, wenn sich die Gartenlounge verändert.

Schutz vor Witterung

Kapokmatten und -kissen sind wasserabweisend, dennoch sollten sie bei Niederschlag weggeräumt werden können. Es sollte also eine Möglichkeit bestehen, die Polster vor dem nächsten Sommergewitter zu schützen.

Wofür sollen die Möbel verwendet werden? 

Was möchtest du mit deinem Gartenmöbel machen? Möchtest du eine Sitzecke gestalten, in der mehrere Leute bequem Platz haben? Möchtest du vornehmlich eine Gartenliege, auf der du in der Sonne dösen kannst? Wünschst du dir eine mobile Sitzgelegenheit, um an unterschiedlichen Plätzchen deines Gartens zu sitzen? Oder möchtest du Möbel mit möglichst vielen Funktionen?

Gartenstuhl Gartenmöbel Stuhlauflage gemütlich

Gartenmöbel aus Kapok für den kleinen Garten

Für den kleinen Garten eignen sich handliche Polster aus Kapok. Diese lassen sich stapeln und einfach transportieren. So blockieren sie den wertvollen Raum nicht dauerhaft. Wer einen gemütlichen Sitzplatz haben möchte zum Lesen und Relaxen, der greift zu einem Thaikissen mit einer Auflage. Mehrere Thaikissen mit Auflage oder ohne Auflage lassen sich zu einer kleinen Lounge zusammenstellen, die flexibel in der jeweiligen Situation genutzt werden kann. Besonders elegant und asiatisch wird es mit einem Bodensitzkissen und Zafukissen. Mehrere Kissen laden zu einem Picknick ein oder dienen als Sitzgelegenheit für einen Grillabend.

Gartenmöbel aus Kapok für den großen Garten

Hast du mehr Platz zur Verfügung, kannst du eine gemütliche Liegewiese mit extrabreiten Thaikissen gestalten. Auch breite Dreieckskissen dienen zwei Personen zum Anlehnen. Eine große Rollmatte oder Klappmatratze ist ideal zum Sonnenbaden oder für ein Nickerchen im Halbschatten. Kombiniert mit einem Nackenkissen schweifen die Träume schon bald zu einem einladenden Sandstrand. Damit Kinder im Garten toben können, gibt es Kinderklappmatratzen – so sitzen sie nicht auf dem kalten Boden.

Kapokkissen als Auflagen für Palettenmöbel

Hast du vor, deine Gartenmöbel selbst zu bauen? Palettenmöbel sind schnell selbst gemacht und bringen viel Urlaubslaune in deinen Garten. Damit deine Palettenlounge auch richtig komfortabel wird, gibt es Rollmatten mit 50 cm Breite, die als Sitzpolster genutzt werden können. Etwas flexibler sind große Sitzkissen, denn du kannst mehrere Farben kombinieren und so eine farbenfrohe Sitzecke kreieren. Eine größere Sitztiefe von 80 cm kann mit einer breiteren Rollmatte oder einer etwas dickeren Klappmatratze ausgestattet werden. Für geringere Sitztiefen mit 35 cm lassen sich kleine Sitzkissen oder Steppkissen verwenden.

So entsteht mit wenig Aufwand deine luxuriöse Oase für Urlaubslaune.

 

 

Teile diese sommerlichen Gartenmöbel Ideen! Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

Newsletter



 

Foto Gartenstuhl von NipananLifestyle.com von Pexels


Hier geht`s zum Shop